Qualifikationen

                          Bildung, ein ständiger Begleiter meiner Arbeit
Meine Qualifikationen
diplomierte Physiotherapeutin der Humanmedizin
Hundephysiotherapeutin/Hundekrankengymnastin nach Blümchen/Woßlick
staatlich zugelassener Lehrgang der ZFU mit schriftlicher, tierärztlicher und hundephysiotherapeutischer Prüfung
Degility- Trainerin
Caniskinetic- Trainerin             

 

  
Weiterbildungen im Bereich Hundephysiotherapie
  •     Akupunktur: moderne Schmerzakupunktur
  •     Kinesiotape: Vet-Reha-Taping beim Hund
  •     Manuelle Therapie/Chiropraktik
  •     Cyriax
  •     Rehabilitaionstraining an Trainingsgeräten
  •     spezielle Elektrotherapie in der Rehabilitation
  •     medizinische Trainingstherapie
  •     medizinische Unterwasserlaufbandtherapie
  •     Dorntherapie
  •     Massage nach Breuß
  
Weiterbildung im Bereich Humanphysiotherapie
  •     Sportphysiotherapeutin des VPT
  •     Funktionelle Bewegungslehre
  •     Personal Trainerin
  •     Rückenschullehrerlizenz des ZVK
  •     Rückenschulausbildung nach dem Brüggerkonzept
  •     Aerobic -und Fitnesstrainerausbildung
  •     Entspannungslehre/ PMR
  •     Golffitnesstrainerausbildung
  •     Laufschule
  •     Pilates
  •     Feldenkrais
  •     Übungsleiterlizenz im Behindertensport




Weiterbildungen im Bereich Hundetraining
Canis Zentrum für Kynologie
  • Seminar: praktische Woche bei Michael Grewe
       Seminarreihe  Michael Grewe /Dr. Dorit Federsen Petersen
  • Das Verhalten des Hundes/Domestikationsbedingte    
  • Veränderungen
  • Das Verhalten des Hundes/ Die Kommunikation
  • Das Verhalten des Hundes/ die ontogenetische Entwicklung
  • Das Verhalten des Hundes/ Sozialverhalten und soziale Organisisation
  • Lizensierte Fit mit Hund Trainerin
  • Lizensierte Degility Trainerin
  • Seminar: Fährtenarbeit
  • Seminar:
  • Affe trifft Wolf/ dominieren statt kopieren/ die Mensch-Hund-Beziehung/ Günther Bloch
  • Seminar:
  • Hunde in Bewegung-, "Jenaer Studie zur Hundefortbewegung"
  • Seminar: "natürlich Hund-Fühlen statt Denken"
  • Seminar: Mensch-Hund-Beziehung einmal anders betrachtet                                                                                Webinar Dr. Tina Johann:
  • Mimik und Körpersprache des Hundes
  • Rangordnung/ alle Puzzleteile neu betrachtet
  • zertifizierte Caniskinetic- Trainerin



Mein beruflicher Werdegang

1985 habe ich meine Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Blindowschule in Bückeburg erfolgreich abgeschlossen. Bis zum Jahr 2005 arbeitete ich in unterschiedlichsten Bereichen der Physiotherapie. Überwiegend in Praxen und Kliniken, die orthopädisch, chirurgisch und neurologisch orientiert waren.
Durch diverse Weiterbildungen im Laufe von 20 Jahren konnte ich mein Fachwissen in vielfältigen Behandlungstechniken, die  auch in der Hundephysiotherapie angewandt werden, kontinuierlich weiter ausgebauen.

Durch meinen vielseitigen Beruf hatte ich die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Charaktere an Menschen kennen zu lernen und somit auch meine emphatischen Fähigkeiten zu schulen.
Auch in der Hundephysiotherapie wird ja jeder Vierbeiner von einem Zweibeiner begleitet.
Deshalb denke ich, dass auch in diesem Tätigkeitsfeld eine gute Menschenkenntnis gepaart mit einer hohen fachlichen Qualifikation im Bereich der  Hundephysiotherapie, eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit ist.




Über einen kleinen Umweg zur Hundephysiotherapie

Ich möchte Ihnen zunächst erzählen, warum ich mich nach 20 Berufsjahren in der Human- Physiotherapie, für die Hundephysiotherapie entschieden habe. Es gibt zwei Gründe. Der erste Grund ist, dass ich seit meiner Kindheit immer davon geträumt habe, mit Tieren zu arbeiten und sie zu umsorgen. Damals sehr zum Leidwesen meiner Eltern, da scheinbar jedes erkrankte Tier immer mir in die Hände fallen musste. Egal ob Vogel, Frosch, Hase, Katze oder Hund, ich nahm sie alle in meine Obhut.

Der zweite Grund ist meine Hündin Jule. Nach jahrzehnten Träumerei, ist sie der eigentliche Auslöser für meine Entscheidung gewesen, nun auch endlich meinen Traum zu leben.

Jule kam als Findelkind zu mir und hatte im Junghundalter schon einige unschöne Dinge erleben müssen. Im Alter von  zwei Jahren musste sie  zwei komplizierte Knieoperationen durchstehen. Die Operationen sind zwar gut verlaufen,aber die degenerativen Veränderungen der Kniegelenke waren nicht mehr aufzuhalten. Ihrer damaligen Physiotherapeutin hatten wir es zu verdanken, dass wir beide einen Weg gefunden haben, noch weitere 10 Jahre mit Freude gemeinsam durch`s Leben zu gehen. Jule hatte bis zu ihrem Gang über die Regenbogenbrücke immer ihre persönliche Physiotherapeutin, ihr Frauchen, an der Seite.

Tierliebe allein reicht leider nicht

Während der damaligen Zeit, ist auch der Wunsch intensiv gewachsen, Hunden professionell helfen zu wollen. Ein hohes Maß an Tierliebe ist leider keine ausreichende Qualifikation für eine gute Therapeutin. Wichtig ist zu lernen, wie sich der Hund mitteilt, wie ich mit ihm in Kontakt trete und er mir Vertrauen schenkt. Nur unter dieser Voraussetzung kann ich dem kranken Tier mit meinem Fachwissen helfen.

Der letzte Schritt

Ich hatte als Human-Physiotherapeutin beste Voraussetzungen für eine Ausbildung zur Hunde-Physiotherapeutin. Deshalb ergriff ich die Chance und setzte meinen Traum in die Tat um. Meine Ausbildung habe ich sehr erfolgreich abgeschlossen und ich freue mich nun täglich darüber, diesen Schritt gemacht zu haben, um auch Ihrem Hund, genau wie meiner Jule, professionell und mit viel Herz helfen zu können.

Achtsamkeit ist wichtig!

Nun noch ein Anliegen meinerseits. Bitte seien Sie  im Umgang mit Ihrem Hund achtsam und nehmen Sie jede Verhaltenveränderungen bewusst wahr. Ihr Hund kann nicht " Aua" sagen. Sehr häufig stecken hinter Veränderungen im Bewegungsverhalten oder im Wesen Schmerzen. Und unter Schmerzen sollte kein Hund leiden müssen.

Rufen Sie uns an: +49 172 4071243

Share by: