Unterwasserlaufband

Unterwasserlaufband-Therapie
Wunderelement Wasser- Therapie am laufenden Band

Aquatrainer/ Unterwasserlaufband

Das Unterwasserlaufband ist ein spezielles Wasserbecken mit einem integrieten Laufband. Das Unterwasserlaufband ist hervorragend für ein Rehabilitationstraining im Anschluss an eine orthopädische Operation geeignet. Meistens können Hunde  nach Knie,- Wirbelsäulen,- Ellenbogen,-Hüftoperationen usw.,auch wenn diese gut verlaufen sind, Wochen nach dem Eingriff immer noch nicht lahmheitsfrei laufen. Der Grund dafür ist meistens eine Schonhaltung. Hier unterstützt die Unterwasserlaufbandtherapie alle anderen krankengymnastischen Techniken optimal. Der Hund erlernt im Unterwasserlaufband, sich wieder völlig normal und ohne Schmerzen zu bewegen. Durch die Therapie werden Muskeln gekräftigt, die Beweglichkeit verbessert und ein physiologisches Gangbild wiedererlangt.

Z.B.profitieren Hunde, die unter Arthrose leiden, sehr von einem Training im Unterwasserlaufband.
Durch den Auftrieb des Wassers wird der Körper gestützt und somit die erkrankten Gelenke entlastet. Der Hund hat weniger Schmerzen und kann nun seine erkrankten Gelenke besser bewegen.
Dadurch wird die Muskulatur wieder aufgebaut, die Durchblutung der Gelenkknorpels angeregt und verspanntes Gewebe wird gelockert.
Der Hund kann  somit trotz  Arthorse wesentlich beschwerdefreier oder sogar Schmerzfrei leben.

Ich benutze in meiner Praxis das Unterwasserlaufband der Firma Physio Tech. Bei diesem Laufband kann der Hund stressfrei und ebenerdig über eine rutschfeste Rampe in das Becken steigen. Zuerst wird der Hund trocken an die Bewegung des Laufbandes gewöhnt. Nach der Gewöhnungsphase wird das Becken geflutet. Der Hund muss sich zuerst mit dem langsam ansteigenden Wasserpegel vertraut machen, bevor das eigentliche Training beginnt. Bei sehr unsicheren Hunden kann es evtl. sein, dass der Hund 2-3 Gewöhnungsbehandlungen braucht, bevor das eigentliche Training gestartet werden kann. Nach der Therapie wird das Wasser wieder abgelassen und der Hund steigt über die Rampe wieder aus dem Becken. Im Anschluss an die Behandlung hat der Hund die Möglichkeit, noch unter der Rotlichtlampe zu Ruhen..

Unter folgendem  Link finden Sie noch viele weitere Informationen zum Unterwasserlaufband